Alle aktuellen Inhalte Alle aktuellen Inhalte

Herzlich Willkommen auf der Internetseite
vom Bundes-Ministerium für Verkehr.

Das macht das Bundes-Ministerium:
Wir kümmern uns um viele Sachen in der Politik.
Wir kümmern uns zum Beispiel um den Verkehr.

Viele Menschen in Deutschland fahren mit dem Auto zur Arbeit.
Oder sie fliegen mit dem Flugzeug in den Urlaub.
Wir schlagen dem Bundestag Gesetze vor,
damit diese Menschen sicher sind.

Wir machen Regeln,
damit es weniger Unfälle auf Straßen gibt.
Zum Beispiel wollen wir,
dass Autos nicht zu schnell fahren.

Wir kümmern uns
um die Autobahnen und Straßen in Deutschland.
Wir helfen mit,
wenn neue Straßen gebaut werden.

Auch Busse und Züge müssen sicher sein.
Und alle Menschen können mit dem Bus oder dem Zug fahren.
Auch Menschen mit Behinderungen.
Dafür machen wir Regeln und erarbeiten Gesetze.
Wenn alle Menschen etwas benutzen können,
heißt das Barrierefreiheit.

Wir machen auch Regeln für die Luft-Fahrt,
damit Flugzeuge in Deutschland sicher fliegen können.

Und wir kümmern uns um Wasser-Straßen.
Das heißt: Flüsse und Meere, auf denen Schiffe fahren.
Wir machen Regeln,
damit der Schiffs-Verkehr sicher bleibt.

Das Thema Umwelt ist sehr wichtig.
Autos dürfen die Umwelt nicht so sehr verschmutzen.

Auf dieser Internetseite informieren wir Sie
über alle diese Themen vom Bundes-Ministerium.

So finden Sie die Informationen:

Auf der Startseite sehen Sie immer die neuesten Nachrichten.
Das Bild links oben ist das Logo vom Bundes-Ministerium.
Wenn Sie darauf klicken,
kommen Sie auf die Startseite

Sie können auch ein Wort suchen.
Ganz in der Mitte gibt es ein Suchfeld.

Darstellung Suchfunktion

Quelle: BMV

Dort können Sie ein Wort eintragen.
Danach klicken Sie auf die Lupe neben dem Feld.
Sie sehen dann eine Liste mit Informationen für das Wort, das Sie suchen.

In der weißen Zeile oben
gibt es den Punkt „Themen” vom Bundes-Ministerium.

Navigation der Hauptthemen

Quelle: BMV

Wenn Sie einmal nicht mehr wissen,
welches Thema Sie gerade lesen:
Das steht ganz oben in der Zeile unter dem Logo.

Navigation zum aktuellen Thema

Quelle: BMV

In der weißen Zeile oben
gibt es den Punkt „Ministerium”.

Navigation zum Bereich Ministerium

Quelle: BMV

Dort können Sie mehr über das Bundes-Ministerium lesen.
Sie können auch Bilder vom Bundes-Ministerium sehen.
Und es gibt Informationen zum Bundes-Minister.

Dann gibt es den Punkt „Service”.

Navigation zum Bereich Service

Quelle: BMV

Dort können Sie zum Beispiel

  • Hefte und Bücher vom Bundes-Ministerium bestellen
  • Videos ansehen
  • Bilder ansehen

Der Bereich „Presse” ist für Journalisten gedacht.

Navigation zum Bereich Presse

Quelle: BMV

Journalisten erstellen Beiträge für Fernsehen,
Zeitungen, Radio und Internetseiten.
Deswegen gibt es im Bereich „Presse”

  • Presse-Mitteilungen vom Bundes-Ministerium
  • Presse-Fotos
  • Interviews des Ministers

Wir hoffen:
Wir haben das Bundes-Ministerium und die Internet-Seite gut erklärt.

Wenn Sie noch Fragen haben:
Dazu gibt es den Bereich “Kontakt”
in der Zeile ganz oben.