
Quelle: Hochschule Karlsruhe
Problemstellung
Bisher existiert keine fundierte Evaluation der Probandeninteraktion an Radsimulatoren, um konkrete Rückschlüsse auf die realitätsnahe Einsatzfähigkeit von Radsimulationen ziehen zu können. Gefragt sind daher eine ganzheitliche Analyse und ein Vergleich des Verkehrsverhaltens in verschiedenen Testszenarien (Realität sowie im Labor) mithilfe verschiedener Sensordaten.
Projektziel
Ziel des Projektes „DataBikeSim“ ist die Feststellung und Ausarbeitung von Unterschieden im Fahrverhalten zwischen Fahrradsimulation und realer Verkehrsinteraktion. Aus den Erkenntnissen wird ein Anforderungskatalog bzw. ein Leitfaden für Radsimulationen entwickelt, welcher als Grundlage für zuverlässige und vergleichbare Studienergebnisse und Entwicklungen verwendet werden kann.
Durchführung
Zunächst werden die Interaktionseigenschaften für die Beurteilung des Verkehrsverhaltens erfasst und die erforderliche Sensorik integriert. Ferner wird das Verhalten auf identischen Teststrecken in der Realität und in der Simulation analysiert, wobei Sensordaten erhoben, synchronisiert und gegenübergestellt werden. Abschließend werden die gewonnenen Erkenntnisse in einem Anforderungskatalog zusammengefasst.
Zuwendungsempfänger | Hochschule Karlsruhe, Karlsruhe
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Projektvolumen (zum Bewilligungszeitpunkt) | 193.086 € (davon 89 % Förderanteil durch BMDV) |
Projektlaufzeit (zum Bewilligungszeitpunkt) | 07/2023 – 12/2024 |
Projektpartner | Blickshift GmbH, Stuttgart
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Ansprechpartner | Hochschule Karlsruhe - Institut für Verkehr und Infrastruktur Prof. Dr. Jochen Eckart Tel: +497219252920 E-Mail: jochen.eckart@h-ka.de |