Alle mFUND Projekte Alle mFUND Projekte
ESSEM
Arial 7

Quelle: Universität Stuttgart, IAT

Problemstellung

Für die flächendeckende Nutzung des (E-)Fahrrads ist das Sicherheitsempfinden der Radfahrenden maßgeblich. Dieses ist in Anbetracht der teils mangelhaften Beschaffenheit von Radinfrastrukturen und äußeren Einflüssen (z. B. Wetter, Luftqualität) oftmals nicht gegeben. Für eine ganzheitliche Betrachtung von Einflussfaktoren auf das Sicherheitsempfinden und den Mobilitätskomfort des Radfahrenden bedarf es neuer und datengestützter Ansätze.

Ergebnisse und Wirkungen

Der im Projekt entwickelte Ansatz wurde in mehreren groß angelegten Messphasen – sowohl in realen Fahrsituationen als auch in kontrollierten Testumgebungen – getestet, weiterentwickelt und validiert. Die Kombination der erhobenen Sensordaten mit Kontextinformationen ermöglichte fundierte Analysen zum Zusammenhang zwischen Stressreaktionen und individuellen sowie externen Einflussfaktoren. Auf dieser Basis wurde der Emotion-Sensing-Ansatz substanziell weiterentwickelt und in praktische Anwendungen überführt, etwa in der kommunalen (Rad-)Verkehrsplanung oder in Routing- und Produktentwicklungsprozessen von Unternehmen.

Indem subjektive Daten zum Verkehrserleben von Radfahrenden messbar und nutzbar gemacht wurden, entstanden neue Wege zur Verbesserung der Sicherheit im Verkehr. Im co-kreativen Austausch mit Kommunen und Unternehmen wurden zudem konkrete Datenbedarfe sowie Nutzungs- und Innovationspotenziale identifiziert, die langfristige Anwendungsperspektiven in Wissenschaft und Praxis schaffen.

Verbundkoordinator

Verbundkoordinator: Universität Stuttgart – IAT, Stuttgart

  • FKZ: 01F2195A
Projektvolumen1.413.729,77 Euro
(davon 88% Förderung durch BMV)

Projektlaufzeit

01/2022 – 12/2024
Projektpartner
  • Projektpartner 1: Karlsruher Institut für Technologie, Karlsruhe
  • Projektpartner 2: Paris Lodron Universität Salzburg, Salzburg
  • Projektpartner 3: Stadt Osnabrück
  • Projektpartner 4: Outdooractive AG, Immenstadt
AnsprechpartnerUniversität Stuttgart, Stuttgart
David Agola, M. Sc.
Telefon: +49 151 56524212
E-Mail: david.agola@iat.uni-stuttgart.de