Quelle: ADDIX GmbH
Problemstellung
Die Reaktivierung stillgelegter Bahnstrecken durch autonome On-Demand-Verkehre gilt als wichtiger Baustein für eine attraktive und klimafreundliche Mobilität im ländlichen Raum. Voraussetzung dafür ist die zuverlässige Erhebung relevanter, teilweise sicherheitskritischer Fahrzeug- und Infrastrukturdaten, um KI-basierte Vorhersage- und Planungswerkzeuge zu entwickeln. Ziel der Machbarkeitsstudie war die Entwicklung eines Datenkonzepts für Planung und Betrieb autonomer On-Demand-Verkehre auf der Schiene und in Verbindung mit anderen Verkehrsträgern.
Ergebnisse und Wirkungen
Im REAKT-Reallabor auf der 18 Kilometer langen Bahnstrecke Malente-Lütjenburg (Schleswig-Holstein) wurden Fahr-, Fahrzeug- und Umgebungsdaten, die Funknetzstabilität sowie das Informations- und Mobilitätsverhalten der Nutzerinnen und Nutzer analysiert. Auf dieser Basis entstand ein Betriebskonzept für autonome On-Demand-Verkehre auf der Schiene als Grundlage für flexible und bedarfsgerechte Mobilitätsangebote im ländlichen Raum. Ergänzend wurde ein Sensor- und Kommunikationssystem entwickelt, das eine sichere Fahrzeugführung ermöglicht, sowie ein Daten- und KI-Modell, das Verkehrsträgerinformationen integriert und für künftige Demonstrationsvorhaben nutzbar ist.
Die Konzepte und Modelle bilden eine belastbare Grundlage für flexible und planbare Mobilitätslösungen, die problemlos auf andere Bahnstrecken übertragen werden können.
| Verbundkoordinator | ADDIX GmbH, Kiel
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Projektvolumen (zum Bewilligungszeitpunkt) | 199.456,16 Euro (davon 79,6 % Förderanteil durch BMV) |
| Projektlaufzeit | 08/2023 – 07/2025 |
| Projektpartner |
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| Ansprechpartner | ADDIX GmbH Björn Schwarze Tel.: +49 431 7755 101 E-Mail: REAKT@ADDIX.NET |