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Dr. Claudia Elif Stutz

Quelle: Ralf Rühmeier

Beruflicher Werdegang

geboren 1976 in Solingen

1996 - 2001
Studium der Rechtswissenschaften und 1. Juristische Staatsprüfung an der Universität Marburg

2002 - 2004
Referendariat und 2. Juristische Staatsprüfung am Oberlandesgericht Düsseldorf

2004
Verleihung der Doktorwürde an der Universität Marburg

2004 - 2007
Bundesministerium für Verkehr, Bau und Wohnen: Referentin für Flugsicherung

2007 - 2021
Bundeskanzleramt, Berlin:

  • 2007 - 2009
    Referentin für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
  • 2010 - 2011
    Referentin im Kabinett- und Parlamentsreferat, Protokoll­führerin in den Bundeskabinettsitzungen
  • 2011 – 2015
    Persönliche Referentin des Chefs des Bundeskanzleramtes
  • 2015 - 2018
    Leiterin des Referates „Familie, Senioren, Frauen und Jugend; Verbindung zu den Wohlfahrtsverbänden“
  • 2018 - 2020
    Leiterin des Referates „Strategische Vorausschau, Politische Planung“
  • 2020 - 2021
    Leiterin des Arbeitsstabs der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration

2021 - 2023
Bundesministerium für Digitales und Verkehr: Leiterin der Unterabteilung E1 „Innovation, Digitalisierung, Vernetzung“

2023 - 2024
Staatssekretärin für Mobilität und Verkehr in der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt des Landes Berlin

2024 - 2025
Bundesministerium für Digitales und Verkehr: Leiterin der Unterabteilung G2 “Klimaschutz in der Mobilität, Umweltschutz”

Seit Mai 2025
Staatssekretärin im Bundesministerium für Verkehr