Alle aktuellen Inhalte Alle aktuellen Inhalte
Das Bundesministerium für Verkehr

Quelle: BMV

Hier finden Sie alle Facebook-Posts des Bundesministeriums für Verkehr im Überblick.

03.12.2025
Woran denkst Du bei dem Wort "Baustelle"?
Vermutlich an so etwas wie Stau, Umleitungen und Lärm, oder? Aber Baustellen bedeuten vor allem: Es entsteht Neues! Aufbruch statt Ärgernis, etwas wird repariert und verbessert! "Eine Baustelle ist ein Versprechen: Hier geht’s voran. Jede Baustelle bedeutet: Hier wird Zukunft gebaut", bringt es Verkehrsminister @pschnieder auf den Punkt. Überall in Deutschland können jetzt die Bagger rollen. Gestern hat der Bundesverkehrsminister Baufreigaben für zahlreiche Bundesstraßen & Autobahnen erteilt.
Wir schließen Autobahnlücken, binden den ländlichen Raum besser an und sparen somit übrigens auch Abgase und CO2 ein, weil Autofahrern & Autofahrerinnen Umwege erspart bleiben. Auch Umgehungsverkehre durch notwendige, aber laute Lkw werden reduziert. Denn: Wo Menschen wohnen, soll es leiser werden. Wo Pendler & Lkw fahren, geht es bald schneller.
Denn: Alles, was baureif ist, wird gebaut!
Wie wird das eigentlich bezahlt? Gute Frage! Im Bundeshaushalt 2026 gibt es 34,4 Mrd. Euro für klassische Verkehrsinvestitionen. Die meisten Mittel fließen natürlich in die Schiene. Doch Dank des Sondervermögens für Infrastruktur und Klimaneutralität gibt es drei Mrd. Euro extra für den Erhalt von Brücken und Tunneln. Dadurch haben wir im regulären Haushalt mehr Möglichkeiten für Neu- und Ausbauprojekte bei den Bundesfernstraßen.
Auf der gelben Grafik steht oben links: Baufreigaben erteilt und ein Haken. Darunter sieht man eine Deutschlandkarte mit vielen kleinen Fähnchen, sie markieren die Orte, für die der Verkehrsminister Patrick Schnieder Baufreigaben erteilt hat.

Quelle: BMV

02.12.2025
Gib Baustellen noch 'ne Chance! Wir haben gute Argumente: Weniger Stau, weniger Lärm & mehr Sicherheit für alle. Na, vielleicht doch interessiert?
Schau Dir jetzt das Video mit Verkehrsminister Patrick Schnieder an! #einschalten #DasKannDeutschland
01.12.2025
Przyjaźń i współpraca – das heißt "Freundschaft und Zusammenarbeit" auf Polnisch. Damit Deutschland & #Polen so eng verbunden bleiben, braucht es starke Verkehrsverbindungen. Deswegen nehmen wir regelmäßig gemeinsam den grenzüberschreitenden Verkehr in den Fokus. So auch heute: Im Rahmen der Deutsch-Polnischen Regierungskonsultationen sprach Patrick Schnieder mit dem polnischen Infrastrukturminister Dariusz Klimczak.
In dem herzlichen Austausch ging es zum Beispiel um die Fahrtzeitverkürzung auf der #Bahn-Strecke von Berlin nach Warschau durch das neue polnische Hochgeschwindigkeitsnetz & die neue Verbindung zwischen Angermünde und der polnischen Grenze, durch die man Stettin von Berlin aus in nur 1,5h wird erreichen können! Gute Bahnverbindungen zwischen unseren Ländern sind enorm wichtig. Deshalb hat Deutschland bereits über 1,1 Mrd. Euro in die deutsch-polnischen Grenzübergänge investiert.
Doch unsere Infrastruktur dient natürlich nicht nur dem Pendel- und Reiseverkehr – sondern auch unserer gemeinsamen Sicherheit. Deshalb diskutierten die Amtskollegen auch mögliche Wege für mehr Sicherheit und besseren Schutz von Verkehrsinfrastruktur. In Zukunft werden sie sich ebenfalls in Zusammenarbeit der Frage widmen, wie wir Verkehrsprojekte noch schneller planen und bauen können. Am Rande des Treffens unterzeichneten die Verkehrsminister außerdem eine gemeinsame Erklärung zu zwei grenzüberschreitenden Infrastrukturprojekten.
Gute Zusammenarbeit in #Europa braucht kreativen und produktiven Austausch mit unseren Partnern! Dafür dankte unser Verkehrsminister seinen polnischen Kolleginnen und Kollegen des Ministerstwo Infrastruktury für das vertrauensvolle, gute Verhältnis.
Fotoaufnahme vom Empfang des polnischen Verkehrsministers Dariusz Klimczak vor dem deutschen Verkehrsministerium in Berlin. Minister Klimczak wird vom deutschen Verkehrsminister Patrick Schnieder begrüßt, beide schütteln sich die Hand.

Quelle: BMV

Foto von dem Gespräch von Patrick Schnieder mit seinem polnischen Amtskollegen Dariusz Klimczak sowie den jeweiligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Sie sitzen an einem großen runden Tisch in einem Besprechungsraum.

Quelle: BMV

Beim Treffen der beiden Verkehrsminister aus Polen und Deutschland haben sie eine gemeinsame Erklärung zu zwei grenzüberschreitenden Infrastrukturprojekten unterzeichnet. Auf dem Foto tauschen sie gerade die Unterlagen aus, um sie zu unterschreiben.

Quelle: BMV

Gruppenfoto der polnischen und der deutschen Delegation im Verkehrsministerium in Berlin. Sie stehen auf einer Treppe. Ganz vorn steht rechts Verkehrsminister Patrick Schnieder, links steht der polnische Verkehrsminister Dariusz Klimczak.

Quelle: BMV