
Quelle: AdobeStock / Wolfilser
Der Kabinettsbeschluss ist ein wichtiges Signal für die Modernisierung unseres Landes. Mit dem Sondervermögen Infrastruktur und Klimaneutralität (SVIK) ist ein kraftvolles Instrument geschaffen worden, das hilft, überfällige Investitionen gezielt anzuschieben – insbesondere im Verkehrsbereich. Der Haushaltsplan 2026 setzt klare Akzente in Richtung Substanzerhalt.
Das ist vor dem Hintergrund des weiterhin hohen Investitionsbedarfs im Bereich der Verkehrsinfrastruktur dringend geboten. Das gilt für die Sanierung der Schienen und der Autobahnbrücken, aber auch für die Sanierung der Wasserstraße, den Aus- und Neubau bei der Schiene und der Straße. Hier bestehen in den nächsten Jahren große Herausforderungen.
Insgesamt stehen dem BMV im kommenden Jahr rund 33,7 Milliarden Euro für Verkehrsinvestitionen zur Verfügung – finanziert aus dem Einzelplan 12, dem Sondervermögen „Infrastruktur und Klimaneutralität“ (SVIK) sowie dem Einzelplan 14 (für Erhaltungs- und Ausbaumaßnahmen im Bereich Schiene und Straße). Mit dem Sondervermögen werden folgende Schwerpunkte gesetzt:
- Brückenmodernisierung an Autobahnen
- Sanierung und Digitalisierung des Schienennetzes
Klassische Verkehrsinvestitionen | 2025 | 2026 | 2027 | 2028 | 2029 | Summe |
---|---|---|---|---|---|---|
in Mio. € | ||||||
RegE 2026/Finanzpl. bis 2029 | 33.446 | 33.681 | 33.063 | 33.294 | 32.836 | 166.320 |
Davon:
Straße
Straße | 2025 | 2026 | 2027-2029 | Summe |
---|---|---|---|---|
in Mio. € | ||||
RegE 2026/Finanzpl. bis 2029 | 10.035 | 10.324 | 31.626 | 51.985 |
davon Mittel SVIK | 2.500 | 2.500 | 7.500 | 12.500 |
Schiene
Schiene | 2025 | 2026 | 2027-2029 | Summe |
---|---|---|---|---|
in Mio. € | ||||
RegE 2026/Finanzpl. bis 2029 | 21.781 | 21.885 | 63.097 | 106.763 |
davon Mittel SVIK | 9.215 | 18.756 | 52.882 | 80.853 |
Wasserstraße
Wasserstraße | 2025 | 2026 | 2027-2029 | Summe |
---|---|---|---|---|
in Mio. € | ||||
RegE 2026/Finanzpl. bis 2029 | 1.630 | 1.472 | 4.471 | 7.573 |