
Quelle: BMV
Der Tag der offenen Tür der Bundesregierung steht wieder an und findet dieses Jahr am 23. und 24. August statt. Auch das BMV ist dieses Jahr mit dabei und öffnet seine Türen an beiden Tagen von 10 bis 18 Uhr.
Vor Ort sind unter anderen das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrografie, der Deutsche Wetterdienst, das Luftfahrt-Bundesamt oder das Kraftfahrt-Bundesamt. Auch die Forschungseinrichtungen Bundesanstalt für Straßenbau und Bundesanstalt für Gewässerkunde sowie viele weitere Aussteller sind in Berlin beim Tag der offenen Tür dabei.
Vor allem können Sie sich bei allen Ausstellern über dortige Arbeitsplätze und Karrieremöglichkeiten informieren. Erfahren Sie zum Beispiel mehr über den Job der Fluglotsin bei der Deutschen Flugsicherung. Schauen Sie, was man ganz praktisch in einer Ausbildung als Wasserbauer/in lernt oder als Taucher macht.
Auf unserer Karrierebühne im Ministergarten werden u.a. spannende Werdegänge von Quereinsteigern beleuchtet und die Bedeutung sinnhafter Arbeitsinhalte besprochen.
Aber auch jenseits der Berufe gibt es weitere spannende Attraktionen zu entdecken:
- einen Aufprallsimulator ausprobieren,
- Wetterkapriolen verstehen lernen,
- maritime Knoten entwirren,
- mehr über Fahrgastrechte erfahren und
- natürlich Ihr Wissen rund um Führerschein und Ihre Fahrtauglichkeit testen.
![]() Quelle: BMDV | ![]() Quelle: BMDV |
Wagen Sie einen Perspektivwechsel mit verschiedenen Simulatoren und wechseln Sie
- auf der Straße von Motorrad, zu Fahrrad, zu Pkw,
- auf den Flüssen und Kanälen in einen Schiffsführerstand.
![]() Quelle: Dirk Deckbar | ![]() Quelle: BMV |
Ganz analog und zum Ausprobieren stehen im Parcours der Verkehrswacht Zweiräder für Groß und Klein bereit. Erkunden Sie die großen Fahrzeuge der Autobahn mal aus der Nähe oder lassen Sie sich spannende Inhalte von den Auszubildenden der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung zeigen.
![]() Quelle: BMV | ![]() Quelle: BMV |
Kommen Sie vorbei und verschaffen Sie sich einen Überblick über die Aufgabenvielfalt im Ressort des Bundesministeriums für Verkehr. Gern auch von oben aus einem Hubsteiger!