Alle Pressemitteilungen Alle Pressemitteilungen
Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder stellt „Agenda für zufriedene Kunden auf der Schiene“ und Führungsspitze vor

Quelle: BMV

Update vom 25.09.2025

Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder und die designierte Bahnchefin Evelyn Palla haben sich darauf verständigt, dass Philipp Nagl weiterhin Vorstandsvorsitzender der InfraGO bleibt. Der Kandidat Dirk Rompf hatte heute Vormittag mitgeteilt, dass er für die Position nicht mehr zur Verfügung steht.

Nach einem Telefonat mit dem Vorstandsvorsitzenden der InfraGO sagte Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder:

Ich freue mich darauf, zusammen mit Evelyn Palla und Philipp Nagl die „Agenda für zufriedene Kunden auf der Schiene“ umsetzen zu können.

Patrick Schnieder zum Rückzug von Prof. Dr. Dirk Rompf:

Herr Professor Rompf hat mir heute Vormittag in einem persönlichen Gespräch mitgeteilt, dass er für den Vorstandsvorsitz der InfraGO nicht mehr zur Verfügung steht. Ich bedauere seinen Schritt und danke ihm dafür, dass er sich bereit erklärt hatte, die herausfordernde Aufgabe bei der InfraGO zu übernehmen. Ich respektiere selbstverständlich seine Entscheidung und werde zeitnah bekanntgeben, wie wir mit der neuen Situation umgehen.

Update vom 23.09.2025 (PM 43/2025)

Patrick Schnieder zur Bestellung von Frau Evelyn Palla zur Vorstandsvorsitzenden der DB AG:

Ich freue mich über die Bestellung von Frau Palla zur neuen Vorstandsvorsitzenden der DB AG und wünsche ihr viel Erfolg. Sie ist eine exzellente Wahl und ich bin davon überzeugt, dass sie die Bahn besser aufstellen und gut durch schwierige Zeiten führen wird.

Bundesminister für Verkehr, Patrick Schnieder, hat heute im Rahmen der Bundespressekonferenz die neue „Agenda für zufriedene Kunden auf der Schiene“ vorgestellt und zentrale Personalentscheidungen für die Deutsche Bahn AG und die InfraGO AG bekanntgegeben, die jetzt den Gremien vorgelegt werden.

Neue Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG wird Evelyn Palla, die seit 2022 erfolgreich die Regio-Sparte des DB Konzerns verantwortet und zuvor als Finanzvorständin des DB Fernverkehrs sowie in leitenden Positionen bei der ÖBB tätig war. Als neuer Vorstandsvorsitzender der InfraGO AG wird Prof. Dr. Dirk Rompf vorgeschlagen. Beide Personalien stehen noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Gremien. Bundesverkehrsminister Schnieder betont: „Mit Frau Palla und Herrn Rompf stehen künftig starke Persönlichkeiten für Erfahrung und Neuanfang an der Spitze. Gemeinsam werden wir die Bahn Schritt für Schritt auf Erfolgskurs bringen.“

Mit der „Agenda für zufriedene Kunden auf der Schiene“ legt Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder ein umfassendes Reformpaket vor, das die Deutsche Bahn AG und die gesamte Branche grundlegend verändern soll. Ziel ist es, die Bahn wieder zu einem verlässlichen Verkehrsmittel zu machen – für Pendler, Reisende und Unternehmen gleichermaßen. Die Agenda umfasst eine umfangreiche inhaltliche Reformagenda für die Deutsche Bahn AG mit vollem Fokus auf die Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit sowie Wirtschaftlichkeit und das Kerngeschäfts der Deutschen Bahn. Doppelstrukturen sollen abgeschafft und die DB InfraGO AG im integrierten Konzern weiter entflochten werden.

Minister Schnieder:

Die Bahn muss pünktlich, sicher und sauber sein. Der Konzern muss schneller, schlanker und wirtschaftlicher werden. Wir nehmen die Kundenorientierung in den Blick. Die Bahn muss funktionieren. Die Bahn ist für die Menschen da!

Die Agenda für zufriedene Kunden auf der Schiene finden Sie hier.