Quelle: BMV
Mehr als eine Million Mal haben Bürgerinnen und Bürger bereits die i-Kfz-App des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) heruntergeladen. Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder, Bundesminister für Digitales und Staatsmodernisierung Karsten Wildberger, und KBA-Präsident Richard Damm hatten am 6. November 2025 die App der Öffentlichkeit vorgestellt.
Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder:
Innerhalb kurzer Zeit haben mehr als eine Million Bürgerinnen und Bürger die i-kfz-App auf ihrem Smartphone heruntergeladen und ihren Fahrzeugschein hochgeladen. Das zeigt: Wir haben den richtigen Nerv getroffen und bieten Bürgerinnen und Bürgern eine echte Erleichterung. Ich freue mich sehr, dass unsere innovative Lösung so erfolgreich angenommen wird. Sie ist ein wichtiger Beitrag zur digitalen Zukunft unseres Landes. Das spornt uns an, den digitalen Führerschein ebenfalls bald anbieten zu können.
„Dass schon eine Million Mal die i-Kfz-App im ersten Monat nach dem Livegang heruntergeladen wurde, lässt erkennen, wie wichtig möglichst leicht bedienbare, moderne und mobile Dienstleistungen für die Bürgerinnen und Bürger in Deutschland sind”, so Richard Damm. „Dieser Meilenstein unterstreicht die hohe Akzeptanz und das Vertrauen der Öffentlichkeit in die digitale Lösung des KBA. Wir sehen darin einen klaren Auftrag, den eingeschlagenen Weg der Digitalisierung konsequent weiterzugehen”, so Damm weiter.
Mit dem digitalen Fahrzeugschein können Fahrzeughalterinnen und -halter ihren Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) bequem und sicher über die i-Kfz-App auf dem Smartphone verwalten.
Die App ermöglicht:
- schnellen Zugriff auf Fahrzeugdaten jederzeit und überall,
- einfache Aktualisierung und Weitergabe des Fahrzeugscheins,
- mehrere Fahrzeugscheine in einer App,
- erhöhte Sicherheit durch moderne Verschlüsselungstechnologien.
Die Einführung des digitalen Fahrzeugscheins ist ein zentraler Schritt zur Digitalisierung der Fahrzeugzulassung in Deutschland. Sie reduziert den Papieraufwand und schafft eine benutzerfreundliche, sichere Lösung für Bürgerinnen und Bürger sowie zukünftig für Unternehmen. Die i-Kfz-App ist auf Android oder iOS lauffähig.
Aktuell arbeitet das KBA an der Einführung weiterer Funktionen. Eine zentrale Neuerung wird die QR-Code-Funktion für die Zulassungsbehörden sein, die voraussichtlich im ersten Quartal des kommenden Jahres zur Verfügung stehen wird.
Das BMV verfolgt mit Nachdruck die Digitalisierung von fahrer- und fahrzeugbezogenen Papieren. Die Digitalisierung des Führerscheins befindet sich in Arbeit. Es ist geplant, voraussichtlich Ende 2026 einen digitalen Führerschein ebenfalls in der i-Kfz App anzubieten.
Weitere Informationen zur Nutzung und den Funktionen des digitalen Fahrzeugscheins finden Sie in der i-Kfz-App im Google Play Store und Apple App Store.