Der montenegrinische Ministerpräsident Milojko Spajić und der deutsche Verkehrsminister Patrick Schnieder haben eine gemeinsame Absichtserklärung zum Umtausch von Führerscheinen unterzeichnet und ermöglichen damit das gegenseitige prüfungsfreie Umschreiben für die Führerscheinklassen A, B, C, D, T.
Patrick Schnieder, Bundesminister für Verkehr:
Es ist mir eine große Freude, die gegenseitige Anerkennung von Führerscheinen zwischen Deutschland und Montenegro zu unterzeichnen. Mit dieser Absichtserklärung erleichtern wir den Alltag vieler Menschen in beiden Ländern. Wir setzen damit ein klares Zeichen für eine engere Zusammenarbeit und zeigen, dass wir gemeinsame Lösungen finden können, die pragmatisch, zukunftsorientiert und bürgernah sind.
Dies ist ein weiterer Schritt zur Bekämpfung des Fachkräftemangels und der Integration der montenegrinischen Bürgerinnen und Bürger. Sobald Montenegro in die Anlage 11 der Fahrerlaubnis-Verordnung, die sogenannte Staatenliste, aufgenommen wird, können in beiden Staaten Führerscheine für Motorräder und PKW prüfungsfrei umgetauscht werden. Dies wird voraussichtlich im ersten Halbjahr 2026 der Fall sein.